Schulprogramm Teil 4
„Wir unterstützen uns gegenseitig, unsere Schwächen zu überwinden und unsere Stärken zu entwickeln.“
Alle Lehrkräfte, pädagogischen Mitarbeiter, Schüler und deren Eltern, arbeiten an unserer Schule Hand in Hand zusammen. Zum Gelingen der pädagogischen Arbeit an dieser Schule ist ein kooperatives Miteinander und gegenseitiges Unterstützen notwendig.
Hand in Hand Lehrer - Schüler
Wir gestalten unseren Unterricht so, dass jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert wird.
• Förder- und Fordermaßnahmen
• Gemeinschaftliche Aktionen über den Unterricht hinaus: Wandertage, Projektwochen, Klassenfahrten, div. Ausflüge, gemeinsames Singen
• Regelmäßige. individuelle Gespräche zum Sozial- und Arbeitsverhalten und zur Lernentwicklung
• Trainingsraumgespräche – Lösung von Konflikten
Hand in Hand in der Schülerschaft
Wir lernen miteinander voneinander.
Klassengemeinschaften werden gestärkt und gefördert und gegenseitige Schülerhilfen im Unterricht durch Gruppen- und Partnerarbeit unterstützt.
• kooperative Lernformen
• Helferprinzip, gegenseitige Unterstützung der Kinder untereinander
• Förderung und Unterstützung lernschwächerer Kinder durch Klassenkameraden
• soziales Lernen
• Forderung leistungsstärkerer Kinder
• Schutzengel
• Streitschlichter (in Planung)
• Spielausleihe
• Klassensprecherwahl
• Lesepatenschaften
Hand in Hand Schule – Elternhaus
Wir beziehen Eltern in unsere Arbeit mit ein.
• Regelmäßige Elternabende sowie Elternsprechtage
• Gemeinsame Konferenzarbeit
• Klassenfeste mit Elternbeteiligung
• Gemeinsame Aktionen wie Schulfrühstück, Adventssingen, Weihnachtsbäckerei
Hand in Hand im Kollegium
Wir arbeiten im Team.
• gemeinsame Unterrichtsplanungen
• Austausch von Unterrichtsmaterialien
• Unterstützung fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch Fachlehrkräfte
• gegenseitige Beratung und gemeinsamer Austausch über fachliche, didaktische und pädagogische Sachverhalte und Probleme
• Förder- und Fordermaßnahmen sowie Programme werden in Pädagogischen Konferenzen erörtert und durchgeführt
• Begleitung und Betreuung von Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst durch Fachlehrkräfte
• regelmäßige Dienstbesprechungen
• Zusammenarbeit mit der Münchhausenschule
• Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten
Zur Intensivierung der gegenseitigen Unterstützung könnten gegenseitige Unterrichtshospitationen bzw. die Einrichtung von Hospitationsringen in Zukunft einen entscheidenden Beitrag leisten.