Unsere Schulkinder
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben in der Regel vor ihrer Einschulung einen der beiden Kindergärten in Bodenwerder (evangelischer oder städtischer Kindergarten) besucht. Kinder, bei denen während der Vorschulzeit ein besonderer Förderbedarf beobachtet wird, besuchen einen Kindergarten des Heilpädagogischen Zentrums in Holzminden. (Sprachheilkindergarten oder Heilpädagogischer Kindergarten).
Die Zusammensetzung der Schülerschaft lässt keine besondere Schwerpunktbildung hinsichtlich der sozialen Struktur erkennen. Es besuchen sowohl Kinder aus bildungsnahen wie aus bildungsferneren Familien diese Schule. Da Bodenwerder wirtschaftlich durchaus als strukturschwach zu bezeichnen ist, muss allerdings von einer relativ hohen Zahl erwerbsloser Eltern ausgegangen werden. Der Anteil der Kinder aus Familien mit Migrationshintergund beträgt ca. 25%. Die Familien dieser Kinder stammen unter anderm aus den Ländern Türkei, Kasachstan, Russland, Libanon und Syrien.
Nach ihrer Grundschulzeit wechseln die Schülerinnen und Schüler im Regelfall zu einer der folgenden weiterführenden Schulen in Bodenwerder (OBS), Holzminden (Gymnasium), Hameln (Gymnasium), Salzhemmendorf (KGS) oder Emmerthal (HRS).